Laut Presseberichten will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir das Kantinenessen in Gemeinschaftseinrichtungen – also Kitas, Schulen usw. – auf gesunde Ernährung umstellen, was nach seinen persönlichen Präferenzen weniger Fleisch bedeutet. Was bedeutet das für Rheinland-Pfalz? MdL Ralf Schönborn (AfD-Fraktion) begründet seine Anfrage an die Landesregierung.
Ralf Schönborn, MdL und Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau, Umwelt und Forsten sowie Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz: „Es hat keinerlei Neuigkeitswert, wenn sich ein Minister für gesunde Ernährung einsetzen will. Aber es hat etwas Alarmierendes, wenn ein veganer Cem Özdemir den Fleischkonsum der Deutschen in Kantinen verbindlich reduzieren will: höchstens noch einmal in der Woche, und pauschal Dicken mit dem pädagogischen Zeigefinger droht.“
Schönborn zur Glaubwürdigkeit des Ministers: „Bereits im Pressegespräch verrät der Minister seine wahre Absicht, wenn er betont, den Menschen nicht vorschreiben zu wollen, was sie essen sollen. Da wirkt wohl das Scheitern der Grünen 2013 mit dem ‚Veggie Day‘ nach. Aber natürlich geht es ihm im Kern darum, die Bürger an Essvorgaben und Vorgaben jeder Art zu gewöhnen: was sie zu essen und trinken, zu impfen und testen und wann sie ihr Haus nicht zu verlassen haben. Es geht um die totale Bevormundung des Bürgers selbst in privatesten Angelegenheiten.“
Schönborn reklamiert: „Das selbstbestimmte Essen ist selbstverständlicher Teil unserer Kultur. Eine seröse Ernährungspolitik wird sich darauf beschränken, den Verbraucher über ungesundes Essen aufzuklären und gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe zu benennen oder sogar zu verbieten. Schon weniger seriös ist es, wenn der Staat über Tabak- und Alkoholsteuer etwa am Ungesunden mitverdient. Jede Kantine aber muss sich auf die Wünsche der eigenen Kundschaft einstellen können. Ich habe daher die Landesregierung befragt, welche Pläne zur Gemeinschaftsverpflegung sie verfolgt. Nebenbei: Die Deutschen haben bereits ihren Fleischkonsum reduziert – ohne Minister-Diktat. Und nur deswegen ist das eine interessante, marktwirtschaftliche Information.“
Ralf Schönborn, MdL ist Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau, Umwelt und Forsten sowie Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz.